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  • Kauf auf Rechnung ab der ersten Bestellung möglich
  • Kostenlose Rücksendung innerhalb von 90 Tagen
  • 24-Stunden-Express-Lieferung möglich
  • 97% aller deutschlandweiten Bestellungen werden innerhalb von 24-48 Stunden zugestellt.

    Alle Hilfethemen (FAQ)

     

    Bestellung - Bezahlung - Versand

    Sie können bequem einen unserer 2 Onlineshops (www.trachten.de oder www.dirndl.de) zum Bestellen nutzen oder Sie laden sich unsere Shopping-App im Apple App Store / bei Google Play auf dein Smartphone / Tablet. Für eine Bestellung legen Sie einfach ihre Lieblingsartikel in den Warenkorb und klicken auf den Button "ZUR KASSE". Anschließend verraten Sie uns noch ihren Namen und ihre Adresse und wählen eine Zahlungsmöglichkeit und einen Versanddienstleister aus. Bevor Sie abschließend auf den Button "ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN" klicken, überprüfen Sie bitte ein letztes Mal ihre Angaben. Zudem können Sie uns an dieser Stelle noch etwas mitteilen und/oder den Code eines Gutscheins eingeben. Und bitte vergessen Sie nicht, unsere AGBs zu bestätigen.

    Ja, von Montag - Freitag können Sie uns von 8 - 16 Uhr unter der +49 (0) 941 - 600 13 5 13 erreichen. Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen vom Kundenservice beraten Sie gern und nehmen gern ihre Bestellung entgegen. Bitte beachte Sie, dass wir Ihnen aus Gründen des Datenschutzes bei telefonischen Bestellungen nicht alle Zahlungsmöglichkeiten, die online verfügbar sind, anbieten können. Bei telefonischen Bestellungen können Sie zwischen den Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte, Vorkasse und Nachnahme wählen.

    Nein, wenn Sie nicht direkt über den Onlineshop bestellen möchten, können Sie gern die Möglichkeit der telefonischen Bestellung nutzen. Sie können uns auch gern eine Email schreiben, wenn Sie einen Rückruf wünschen.

    Einen Gutschein bzw. den Gutschein-Code können Sie am Ende ihrer Bestellung auf der Übersichtsseite eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Gutschein-Codes verwenden können, die für den Onlineshop gültig sind. Gutscheine für unsere Filialen können Sie aktuell nicht im Onlineshops eingelösen. Möchten Sie einen Filialgutschein für ihren Einkauf im Onlineshop nutzen, wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    Nein, diese Möglichkeit bieten wir aktuell leider nicht an.

    In unseren Onlineshops bieten wir Ihnen aktuell folgende Zahlungsmöglichkeiten: Vorkasse, Nachnahme, PayPal, Barzahlen.de, Amazon Payments, Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express), Sofort-Überweisung, Lastschrift und Rechnungskauf über die Firma Billpay. Bei keiner der von uns angebotenen Zahlungsarten entstehen Ihnen zusätzliche Kosten.

    Ja, als deutscher Kunde können Sie zwischen DHL und Hermes wählen. Unsere ausländischen Kunden haben die Auswahl zwischen DHL und UPS. Grundsätzlich erhalten Sie mit der Versandbestätigung den Trackingcode ihrer Sendung. Mit diesem können Sie bei den Versanddienstleistern (siehe unten) den Sendungsstatus ihrer Bestellung abfragen. Sollte es einmal passieren, dass Sie von uns keinen Trackingcode erhalten oder ihr Paket nicht ankommt, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    DHL Sendungsverfolgung
    Hermes Sendungsverfolgung

    Ja, wir bieten eine 24-Stunden-Lieferung über DHL Express an.

    Nein, diesen Service bieten wir aktuell leider nicht an.

    Grundsätzlich sind wir sehr bemüht alle Bestellungen komplett zu verschicken. Es kann aber vorkommen, dass bei größeren Bestellungen nicht alle Artikel sofort lieferbar sind. In diesen Fällen haben Sie die Möglichkeit, sich ihre Bestellung als Teillieferung zuschicken zu lassen. Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    Ja, wir versenden grundsätzlich weltweit. Es kann vorkommen, dass eventuell ein Land nicht auswählbar ist, also in der Liste der aufgeführten Länder fehlt. Sollte dieser Fall vorkommen, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    In der Regel werden 96% - 98% aller lieferbaren Bestellungen innerhalb von 24 Stunden versendet. Natürlich kann es vorkommen, dass einzelne Artikel nicht sofort lieferbar sind. Sollte dieser Fall eintreten, dann verlängert sich die Lieferzeit ca. um 2-4 Werktage. Über einen Lieferverzug werden Sie von uns umgehend per Email informiert.

    Grundsätzlich erhalten Sie mit der Versandbestätigung den Trackingcode ihrer Sendung. Mit diesem können Sie bei den Versanddienstleistern (siehe unten) den Sendungsstatus ihrer Bestellung abfragen. Sollte es einmal passieren, dass Sie keinen Trackingcode erhalten oder ihr Paket nicht ankommt, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    DHL Sendungsverfolgung
    Hermes Sendungsverfolgung

    Rücksendungen - Umtausch

    Sie können ihre Bestellung laut geltendem EU Recht innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen per Telefon, Fax oder Email widerrufen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Online Widerrufs. Das entsprechende Online Widerrufsformular findesn Sie hier. Zudem haben wir uns dazu entschlossen, die 14-tägige Widerrufsfrist auf 90 Tage zu verlängern.

    Nachdem Sie ihre Bestellung widerrufen haben, haben Sie 14 Tage Zeit, uns ihre Bestellung / Artikel zurückzuschicken.

    Die Rücksendung ist für ALLE Kunden kostenlos.

    Kommen Sie aus Deutschland, können Sie für den kostenlosen Rückversand den im Paket beiliegenden Rücksendeaufkleber von DHL nutzen. Wenn Sie als Versandart Hermes gewählt haben, können Sie das auf dem Paket aufgeklebte Versandlabel auch für den Rückversand nutzen. Deshalb achten Sie bitte darauf, dass Sie das Versandlabel beim Öffnen des Pakets nicht beschädigen. Sollten wir den Rücksendeaufkleber einmal vergessen haben oder das Versandlabel von Hermes ist beim Öffnen des Pakets beschädigt worden, dann können Sie über DHL selbst einen Rücksendeaufkleber ausdrucken.

    Wohnen Sie nicht in Deutschland, dann bieten wir die ebenfalls die Möglichkeit der  kostenlosen Rücksendung an. Sie können sich für die Rücksendung einen Rücksendeaufkleber auszudrucken. Suchen Sie bitte hier Ihre entsprechende Nationalflagge und klicken Sie auf den entsprechenden Link. Sollten Sie ihr Land nicht in der Liste finden, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    Wohnen Sie nicht in Deutschland, dann bieten wir die ebenfalls die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung an. Sie können sich für die Rücksendung einen Rücksendeaufkleber auszudrucken. Suchen Sie bitte hier Ihre entsprechende Nationalflagge und klicken Sie auf den entsprechenden Link. Sollten Sie ihr Land nicht in der Liste finden, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    Nein, diesen Service bieten wir aktuell leider nicht an.

    Die Art und Weise der Rückerstattung richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode, d.h. haben Sie per PayPal bezahlt, erfolgt die Rückerstattung auf ihr PayPal-Konto, haben Sie per Kreditkarte bezahlt, erfolgt die Rückerstattung auf ihre Kreditkarte, haben Sie per Vorkasse, Nachnahme oder Sofortüberweisung bezahlt, erfolgt die Rückerstattung auf ihr Bankkonto, haben Sie per Rechnung oder Lastschrift bezahlt, erfolgt die Rückerstattung über unseren Dienstleister Billpay, haben Sie per Barzahlen.de bezahlt, erfolgt die Rückerstattung über unseren Dienstleister Barzahlen.de und haben Sie per Amazon Payments bezahlt, erfolgt die Rückerstattung direkt über Amazon.

    Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 3-7 Werktagen nach Eingang ihrer Rücksendung.

    Wenn Sie schon vor Ablauf unserer Bearbeitungszeit wissen möchten, ob ihr Paket bei uns angekommen ist, können Sie mit der Sendungsnummer der Retoure ihr Paket bei dem jeweiligen Versanddienstleister verfolgen.

    DHL Sendungsverfolgung
    Hermes Sendungsverfolgung

    Wenn Sie Probleme mit ihrer Rechnung haben oder der Meinung sind, dass ihnen die Firma Billpay zu Unrecht eine Zahlungserinnerung / Mahnung geschickt hat, dann wenden Sie sich bitte zuerst direkt an den Kundenservice der Firma Billpay. Telefonisch ist die Kundenhotline der Firma Billpay unter +49 (0) 30 - 609 893 500 zu erreichen.

    Bei Fragen zu Retouren, Stornierungen und Zahlungszielverschiebungen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    In diesen Fall wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    Nein, diesen Service bieten wir leider aktuell nicht an. Ein Umtausch ist nur für Einzelartikel aus einem 4-teiligen oder 5-teiligen Trachtenset für Männer möglich. Ansonsten schicken Sie uns die Artikel, die Sie umtauschen möchten, kostenlos zurück und tätigen eine neue Bestellung.

    Artikel - Größentabellen - Verfügbarkeit

    Ja, unsere freundlichen Kundenberaterinnen erreichen Sie unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr). 

    Sie haben die Möglichkeit sich bei Fragen zu einem Artikel direkt an unsere Kundenhotline +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr) zu wenden oder Sie schicken uns eine Email (Frage zum Artikel). Bitte suchen Sie sich vor einem Anruf die Artikelnummer heraus, denn nur über diese Nummer können wir Ihnen schnell helfen. Die Artikelnummer finden Sie entweder direkt in der Artikelbezeichnung oder in der Artikelbeschreibung.

    Zudem können Sie bei jedem Artikel auf die „SPRECHBLASE MIT DEM FRAGEZEICHEN“ rechts unterhalb der Social Media Icons klicken. In dem Formular können Sie uns ihre Frage zum Artikel schicken. Ein Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden, ausser am Wochenende oder Feiertagen, dann melden wir uns am darauffolgenden Werktag.

    Die Artikelnummer finden Sie entweder direkt in der Artikelbezeichnung oder in der Artikelbeschreibung.

    Es kann passieren, dass wir vergessen, Artikeln Größentabellen zuzuordnen. Dass ist aber nicht schlimm. Ganz unten, am Ende der Seite des Onlineshops finden Sie beim Punkt „KUNDEN-SERVICE“ den Eintrag „WELCHE GRÖSSE PASST?“. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Größentabellen für Damen, Herren und Kinder.

    Bei den Angaben bei den Größentabellen handelt es sich um Angaben, die grundsätzlich als Orientierung dienen. Pauschal lässt sich nichts über die Qualität der Angaben sagen. Es gibt Kunden, bei denen passen die Angaben super, aber es gibt auch Kunden bei denen nichts so wirklich zusammenpasst. Zudem ist es auch davon abhängig welchen Hersteller Sie gewählt haben. Die Firma Wenger schneidert ihre Trachtenmode bspw. kleiner, das heißt, dass du hier besser eine Konfektionsgröße größer wählst.

    Wenn wir die Möglichkeit haben, hinterlegen wir bei den Artikeln die Größentabellen, die uns der Hersteller zur Verfügung stellt.

    Ein Dirndl von der Stange passt nur in den seltensten Fällen auf Anhieb perfekt. Tragen können Sie es zwar fast immer, aber damit es wirklich perfekt sitzt, lohnt sich oft der Gang zum Schneider / zur Schneiderin bei Ihnen vor Ort. Meist ist der Kostenaufwand für die Änderung / Anpassung überschaubar. Wenn Sie eine Filiale von uns in der Nähe haben, können Sie ihr Dirndl dort vorbeibringen. Es wird dann in unserer hauseigenen Schneiderei geändert.

    Grundsätzlich lässt sich ein Dirndl über Änderungen an den Trägern in der Länge anpassen und durch Änderungen an den Seitennähten lässt es sich um ca. 2-4 cm enger oder weiter machen.

    Wenn Ihnen ihre Lederhose zu eng ist, kein Problem. Grundsätzlich sollte ihre Lederhose beim Anprobieren oder ersten Anziehen so eng wie möglich sitzen. Leder ist ein Naturprodukt und weitet sich durch ihre Körperwärme um bis zu 4cm. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Lederhose hinten (Brotzeiteck) um 4 cm zu weiten.

    Wenn ihre Lederhose zu groß ist, schauen Sie bitte, ob Sie die Lederhose über das Brotzeiteck (hinten) enger stellen können. Wenn nicht können Sie die Hose bei einem Schneider / einer Schneiderin anpassen. Wenn Sie eine Filiale von uns in der Nähe haben, können Sie die Lederhose dort vorbeibringen. Sie wird dann in unserer hauseigenen Schneiderei geändert.

    Nein. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass Artikel, die Sie bestellt haben, nicht sofort lieferbar sind. In diesem Fall verlängert sich die Lieferzeit um ca. 2-4 Werktage. Wenn Sie die bestellten Artikel schnell benötigen, können Sie gern unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr) anrufen und eine Teillieferung vereinbaren.

    Wenn ein Artikel in ihrer Größe oder Lieblingsfarbe nicht mehr lieferbar ist, dann haben Sie die Möglichkeit sich zu registrieren. Sie erhalten sofort, wenn die Größe oder Farbe wieder lieferbar ist eine E-Mail. Dann können Sie den Artikel kaufen. Um sich registrieren zu können, wähle bitte die Wunschgröße oder Farbe aus. Rechts sehen Sie nun ein gelb markiertes Feld, wo Sie ihre E-Mail Adresse eintragen können. Wenn nicht, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr).

    Sie können auch unseren Kundenservice unter +49 (0) 941 - 600 13 5 13 (Mo - Fr 8 - 16 Uhr) anrufen und persönlich nachfragen, wie es mit der Verfügbarkeit des Artikels aussieht. Wir können Ihnen am Telefon sofort die Auskunft geben ob und bis wann die gewünschte Größe / Farbe des Artikels wieder lieferbar ist. Gegebenenfalls können Sie den Artikel gleich telefonisch bestellen. Wir können Ihnen den Artikel auch in unserem Onlineshop freischalten, dann können Sie den Artikel auch online bestellen.

    Am schnellsten geht es, wenn Sie direkt in der entsprechenden Filiale anrufen. Die Verkäuferinnen vor Ort können nachschauen, ob der Artikel vorrätig ist. Gegebenenfalls können Sie den Artikel reservieren.

    Die Telefonnummern der Filialen finden Sie oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach anklicken. Geben Sie dann in das Suchfeld rechts oben ihren Ort ein und klicken Sei auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden ihnen die gefundenen Filialen angezeigt. Hier finden Sie neben der Adresse, den Öffnungszeiten auch die Telefonnummer.

    Filialen - Karriere bei MOSER Trachten

    Am schnellsten geht es, wenn Sie direkt in der entsprechenden Filiale anrufen. Die Verkäuferinnen vor Ort beantworten ihre Fragen gern. Zudem hat Verkäuferin die Möglichkeit gleich zu schauen, ob der Artikel in der Filiale vorrätig ist. Gegebenenfalls können Sie den Artikel reservieren.

    Die Telefonnummern der Filialen findest du oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach anklicken, Geben Sie dann in das Suchfeld rechts oben ihren Ort ein und klicken Sie auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden ihnen die gefundenen Filialen angezeigt. Hier finden Sie neben der Adresse, den Öffnungszeiten auch die Telefonnummer.

    Die Telefonnummern der Filialen finden Sie oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach anklicken. Geben Sie dann in das Suchfeld rechts oben ihren Ort ein und klicken Sie auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden ihnen die gefundenen Filialen angezeigt. Hier finden Sie neben der Adresse, den Öffnungszeiten auch die Telefonnummer.

    Die Öffnungszeiten der Filialen finden Sie oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach anklicken. Geben Sie dann in das Suchfeld rechts oben ihren Ort ein und klicken Sie auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden ihnen die gefundenen Filialen angezeigt. Hier finden Sie neben der Adresse, der Telefonnummer auch die Öffnungszeiten.

    Sonderöffnungszeiten werden von uns zeitnah auf den Filial-Seiten veröffentlicht. Die Sonderöffnungszeiten der Filialen finden Sie oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach anklicken. Geben Sie dann in das Suchfeld rechts oben ihren Ort ein und klicken Sie auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden ihnen die gefundenen Filialen angezeigt. Hier findest du neben der Adresse, der Telefonnummer, der Öffnungszeiten auch die Sonderöffnungszeiten (wenn es aktuell welche gibt).

    Aktionen werden von uns zeitnah auf den Filial-Seiten veröffentlicht. Die Aktionen der Filialen findest du oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach draufkicken. Geben Sie dann in das Suchfeld rechts oben ihren Ort ein und klicken Sie auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden ihnen die gefundenen Filialen angezeigt. Hier finden Sie neben der Adresse, der Telefonnummer, der Öffnungszeiten auch die Aktionen (wenn es aktuell welche gibt).

    Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf folgender Seite.

    Lieferanten - Händler - Vereine

    Wenn Sie Hersteller aber noch kein Lieferant sind, dann rufen Sie bitte die +49 (0) 941 - 46 444 88 an. Unter der genannte Telefonnummern erreichen Sie die Zentrale von MOSER Trachten in Regensburg. Hier hilft man Ihnen gern weiter. Sie können auch gern eine E-Mail an verwaltung@trachten.de schreiben.

    Wenn Sie bereits Lieferant sind, dann rufen Sie bitte die +49 (0) 941 - 46 444 88 an. Unter der genannten Telefonnummern erreichen Sie die Zentrale von MOSER Trachten in Regensburg. Hier hilft man Ihnen gern weiter. Sie können auch gern eine E-Mail an verwaltung@trachten.de schreiben.

    Da dies die Geschäftsleitung entscheiden muss, wenden Sie sich bitte an die Zentrale von MOSER Trachten in Regensburg. Unsere Zentrale ist unter der +49 (0) 941 - 46 444 88 von Montag bis Freitag erreichbar. Sie können auch gern eine E-Mail an verwaltung@trachten.de schreiben.

    Um Affiliate-Partner von MOSER Trachten zu werden, klicken Sie im Footer (im unteren Bereich) auf den Link „Partner werden/Geld verdienen“. Füllen Sie nun das angezeigte Formular aus. Wir werden uns bei Ihnen zeitnah melden und Ihnen alle Details mitteilen.

    Für Vereine ist Frau Iris Böhling-Dieterle in Regensburg zuständig. Am einfachsten ist es, wenn Sie direkt die +49 (0) 941 - 46 444 89 anrufen. Sie können Frau Iris Böhling-Dieterle auch gern eine E-Mail an verein@trachten.de schreiben.

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